Die Bestimmung ( Veronica Roth)

Die Bestimmung 


Titel: Die Bestimung
Autor: Veronica Roth
Verlag: Goldann 
Seitenzahl: 475 Seiten 
Sprache: Deutsch 
ISBN: 978-3-442-47944-33
Format: Taschenbuch 
Preis: 9,99€ 

Kurzbeschreibung:

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…


Eigene Meinung:

Auf dem Rücken des Buches steht:" Die Handlung ist wie ein tosender Wasserfall. Man wird von der Geschichte nur so mitgerissen." ( Anzeiger Bern). Diese Aussage trifft meiner Meinung nach total zu. Ich habe den Fil im Kino gesehen und wollte danach auch die Bücher lesen. Dann hab ich sie geschenkt bekommen, traute mich aber nicht diese zu lesen, da ich Angst hatte, dass sie mir den Film versauen. Ungefähr 4 Monate standen sie in meinem Regal. Jetzt habe ich gelesen. Und ich finde es wunderbar. Ich liebe die Charaktere und den Schreibstil. Die Geschichte hat mich so gepackt, dass ich mitgefühlt habe. Ich fühlte mich so in die Geschichte hineinversetzt. In spannenden Situationen hatte ich Herzklopfen, in traurigen Situationen hatte ich Tränen in den Augen und in Momenten voller Liebe Schmetterlinge im Bauch. Four und Tris. Es ist eine tolle Geschichte von ihnen beiden und überraschen einen immer wieder. Das Buch ist eindeutig besser als der Film ( was aber nicht bedeutet, dass der Film jetzt schlecht ist. Er ist immer noch toll.). Auch die anderen Charaktere kommen auch nicht zu kurz. Ich könnte jetzt die ganze Geschichte schwärmend verraten, aber das möchte ich gar nicht. Überzeugt euch lieber selbst von dem Buch. 

Bewertungen:

Cover ★★★★
Schreibstil ★★★★★
Geschichte ★★★★★ + 
Spannung ★★★★★
Lesespaß ★★★★★
Liebe ★★★★
Charaktere ★★★★★

Fazit

Eindeutig ★★★★★ 
Und eindeutig ein MUST - READ !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen